sommer workshops mit dem Kamishibai Erzähltheater

 

 

 

Workshop 1: der Frosch im Teich

für Kinder ab 3 Jahren - 6 Jahren

  

Zu den Bildern des Kamishibai Erzähltheaters hören wir die Geschichte, begleiten sie mit Orff Instrumenten,

singen und tanzen Fröschelieder und am Ende malen wir ein Bild zur klassischen Musik, wo wir das Thema noch einmal vorher reflektieren.

Ob Wasserfarben oder Buntstifte, jeder malt sein Bild zur Musik.

 

Eltern sind mit dabei. Bei größeren Kindern die bereits alleine bleiben wollen, ist die Anwesenheit der Eltern nicht erforderlich. 

 

erste impressionen des Workshops "frosch im teich"


Workshop 2: Die kleine Schnecke Emma

"ohne dich wär die Welt nur halb so schön"

für Kinder ab 3-6 Jahren

Dauer: 1 1/2h, Kosten 20€

 

Eine wunderschöne Geschichte über Emma und was sie alles erlebt. Sie begegnet unterschiedlichen Tieren die alle etwas besonders gut können. Aber was kann Emma eigentlich? Wie fühlt sie sich? 

 

Mit dem Kamishibai Erzähltheater fördern wir Sprache, spüren Gefühle, hören, wie sich Musik darstellen kann wenn die Szene traurig ist, fröhlich, ängstlich und spüren in uns hinein. Weiters entdecken wir Tiere, überlegen uns wo sie wohnen und welche Besonderheit dieses Tier hat. Im Malen festigen wir das Gehörte und Erlebte.

impressionen vom workshop "emma, die kleine schnecke"


 

"Der kleine Siebenschläfer, der seine Schnuffeldecke nicht hergeben wollte"

für Kinder ab 2 -3Jahren

 

zur Geschichte:

 

Einkuscheln, träumen, sich geborgen fühlen. Eine Schnuffeldecke ist dafür das Beste! Der kleine Siebenschläfer liebt seine Decke über alles. Doch eines Tages begegnet er Tieren, die seine Hilfe brauchen und dafür müßte er die Kuscheldecke ausborgen, zumindest nur ganz kurz.

Eine Geschichte für Krippenkinder ab 2 Jahren

 

im Anschluss an die Geschichte wird ebenfalls gesungen und getanzt!

 


 

Der Regenbogenfisch

für Kinder ab 3J - 6J

 

Der Regenbogenfisch ist der schönste Fisch im Ozean und das weiß er. 

Er möchte von allen bewundert werden, doch die anderen Fisch wenden sich nach und nach von ihm ab. Der Regenbogenfisch wird immer einsamer und ist sehr traurig.

Eines Tages bekommt er einen guten und weisen Rat und plötzlich gewinnt er viele Freunde. 

 

Ein Klassiker unter den Kindergeschichten.

Die Geschichte wird gelesen, es wird gesungen, getanzt und im Anschluss gemalt.